B2B-Webseiten-Relaunch – worauf solltet ihr achten?

von André Berkmüller

B2B-Webseiten-Relaunch – worauf sollte ihr achten? 💡 ✅

Die Webseite ist im B2B der Dreh- und Angelpunkt für alles. Entsprechend groß sind die Erwartungen, Wünsche und Ziele. Für aktuelle Webseiten reicht ein regelmäßiger Audit, um zu prüfen, was verbessert werden kann. In anderen Fällen ist es dafür aber zu spät und ein kompletter Relaunch muss her.

marconomy hat sich mit dem Thema ausführlich befasst und zeigt die wichtigsten Schritte, worauf es ankommt, um Entwicklung und Übergang so reibungslos wie nur möglich zu gestalten.

Ich habe für euch die aus unserer Sicht wichtigsten Infos zusammengefasst und um unsere Eindrücke und Erfahrungen ergänzt:

📊 1. Analyse
Gründe für einen Relaunch gibt es viele, aber alle sind unterschiedlich. Analysiert eure aktuelle Seite gründlich, um herauszufinden, was verbessert werden kann.

✍🏼 2. Plan
Entwickelt einen gut definierten Plan und legt Ziele für den Relaunch fest: ohne Ziele wird es schwer, Erfolg zu messen und die Webseite weiter zu optimieren.

🙂 3. Nutzerzentriertheit
Der Nutzer sollte immer im Zentrum stehen. Struktur, Design und Inhalte müssen sich daran und an den Zielen der Seite orientieren. Dazu gehört es z.B. auch, typische Konventionen und Muster zu hinterfragen. Macht es den Nutzern einfach, die Inhalte zu finden. Die Mittel dazu sind gut durchdachte Hierarchien und Reduktion auf das Wesentliche. Denkt aber daran, Besucher sind keine Roboter. Zu einer guten User Experience gehört auch, dass die Webseite emotionalen Wert hat.

🤖 4. SEO
Überlegt bereits im Vorfeld, ob und welche SEO Strategie ihr verfolgt. Keywords, Landingpages, technische SEO, Blogs – die Möglichkeiten sind endlos. Aus meiner Erfahrung das Wichtigste: Anfangen, ausprobieren, verbessern und vor allem dran bleiben. KI wird die Suche und das Thema SEO massiv verändern.

💻 5. Zielgeräte und Tests
Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem oft vernachlässigt: Testet eure neue Website gründlich, um die Funktionalität und Reaktionsfähigkeit auf verschiedenen Geräten sicherzustellen. Legt dazu im Vorfeld eine Matrix über die benötigten Endgeräte fest.

🎉 6. Feiert euren Erfolg.
Kommuniziert den Relaunch über eure Kanäle und sammelt Feedback. Oft steckt darin noch etwas, an das ihr nicht gedacht habt.

Ihr wollt mit mir über eure Marke oder euren Auftritt sprechen?
Termin zum digitalen Kaffee
André Berkmüller

0172 833 86 17 · andre@40kts.de

Ihr wollt mit mir über eure Marke oder euren Auftritt sprechen?
Termin zum digitalen Kaffee