Don’t / never / ever / always touch the logo?
Don’t / never / ever / always touch the logo? 😬
Dass ein Logo »irgendwie« für die Marke wichtig ist, ist bekannt. Wie genau es aussehen und was es sagen soll ist schon komplizierter. Spätestens bei der Frage nach einem Update wird’s diffus. Manche sagen, eine regelmäßige Aktualisierung sei unerlässlich, während andere sagen: »Das Logo wird nicht angefasst!« Was ist denn nun richtig?
🧭 Strategische und gestalterische Notwendigkeit
Entscheidend ist, ob es einen guten Grund für das Redesign gibt: Hat sich z.B. euer Unternehmen oder die Marktsituation verändert? Gibt es eine Lücke zwischen dem, wie ihr euch seht und wie eure Kunden euch wahrnehmen?
💬 Fünf Impulse, die euch bei der Entscheidung helfen:
1. Ihr seid gewachsen.
Euer aktuelles Logo erzählt nicht mehr die ganze Geschichte. Ihr habt euch weiterentwickelt, seid mutiger geworden und euer Logo sollte diese Reise widerspiegeln
2. Einfachheit siegt.
Moderne Logos sind oft minimalistisch und klar, um auf digitalen Plattformen gut zu funktionieren. Wenn euer Logo zu voll, zu komplex oder schwer zu erkennen ist, besonders in kleineren Größen, könnte es Zeit für eine Änderung sein
3. Es »sieht« veraltet aus.
Ein Logo sollte nie einen Trend bedienen, ist aber nicht losgelöst vom Zeitgeist. Es gibt oft eine Art kulturellen Konsens, was als »modern« oder »zeitlos« gilt
4. Es ist komplett austauschbar.
Wenn ihr auf der Messe euren eigenen Stand nicht wiederfindet, wird es Zeit darüber nachzudenken, wie ihr Differenzierung schafft
5. Inkonsistente Markenidentität.
Wenn das Logo und der Rest eurer Gestaltung einfach nicht zusammenpassen, solltet ihr schauen, warum das so ist und welcher Teil angepasst werden muss.
Und hier zwei grundsätzliche Richtungen, wie Aktualisierung stattfinden kann:
🌱 Der evolutionäre Weg bedeutet, das aktuelle Logo immer wieder behutsam zu aktualisieren, um es zeitgemäß zu halten. Dieser Ansatz benötigt viel Konsequenz und Zeit, bedeutet aber auch weniger mögliche Ablehnung der Neuerung. Er passt gut, wenn das Logo schon immer gut gestaltet war oder das Unternehmen über sehr große Bekanntheit verfügt.
🔥 Der revolutionären Weg – ein komplettes Makeover, ein Befreiungsschlag, der intern und extern neue Energie freisetzt. Dieser Weg signalisiert einen Wandel im Unternehmen und ist ein klares Statement, dass sich das Unternehmen weiterentwickelt und bereit für die Zukunft ist.
🤫 Spolier-Warnung: Mut gefällt nicht jedem.
Eine Veränderung erzeugt oft Reaktanz. Ein Logo ist ein starkes Symbol, das viele nicht aufgeben möchten. Da kommt es oft zu Widerstand und Ablehnung – vor allem wenn die Menschen nicht mit ins Boot geholt wurden. Doch wenn es Zeit ist, die nächste Phase eures Unternehmens einzuläuten, kann ein Redesign genau der Funken sein, den eure Marke braucht.
0172 833 86 17 · andre@40kts.de