Wann ihr als B2B-Technikunternehmen das Thema Positionierung einfach ignorieren könnt
Wann ihr als B2B-Technikunternehmen das Thema Positionierung einfach ignorieren könnt 🚫
Positionierung – schon zigmal gehört, aber in eurer Situation zählen nur harte Fakten? Damit könntet ihr in einigen Fällen sogar Recht haben:
🐺 Der Einzelgänger
Ihr gegen … niemanden. Euer Unternehmen ist das Einhorn unter den Pferden. Ihr bietet etwas an, das sonst keiner hat. Keine Konkurrenz, keine Vergleiche – und die Kunden bauen auf euch, weil es einfach keine Alternative gibt.
💰 Der Preiskracher
Ihr seid die Billigsten. Für eure Kunden gilt: Sie entscheiden nur nach dem Preis – und genau das könnt ihr mit eurem Produkt liefern und alle anderen unterbieten. Eure Produktionsmethode ist revolutionär und allen so überlegen, dass ihr sogar mit dem günstigsten Preis Geld verdient.
🔥 Speedy Gonzales
Schnell, schneller, am schnellsten. Ihr seid in einem Markt, der so heiß ist, dass Kunden sich um euer Produkt reißen. Hier gibt es oft genug Platz für mehrere Anbieter und die Kunden sind weniger wählerisch, denn die Nachfrage ist einfach viel größer als das Angebot.
🤷♂️ Die Wahrheit? Es ist kompliziert.
Fragt man, was für ein Unternehmen Erfolg bedeutet, sagen die meisten: langfristige Stabilität und Wachstum. Was heißt das aber nun in Bezug auf die oben genannten »Nicht-Positionierungen«?
1. Monopole und Nischenmärkte sind auf den ersten Blick ein Paradies, doch deshalb auch extrem verlockend für neue Wettbewerber, insbesondere dann, wenn dort hohe Margen erzielt werden. Solche Märkte verführen schnell zu Bequemlichkeit, diese führt zu Stillstand und Stillstand zu Obsoleszenz.
2. Kostenführerschaft ist ein Drahtseilakt oder besser eine Abwärtsspirale, bei der es kaum Spielraum oder Sicherheit gibt. Die Kostenführerschaft ist deshalb keine echte Strategie, sondern eher eine Folge. Je austauschbarer das Produkt, desto wahrscheinlicher der Preiskampf.
3. Märkte im Turbo-Modus – heute heiß, morgen Schnee von gestern. Sobald sich der Markt konsolidiert, beginnt die Ratlosigkeit, weil alle gleich aussehen und das gleiche sagen und tun.
🧐 Keine Positionierung ist auch eine Positionierung – aber keine, die euch langfristig weiterbringt.
Erfolg ohne klare Positionierung und starke Markenarbeit ist also grundsätzlich möglich – vor allem, wenn man in kurzen Zeiträumen denkt. Aber was passiert, sobald sich die Umstände im Markt ändern? Oder der Fachkräftemangel um sich greift? Dann sind Marke und Positionierung kein Luxus für später, sondern die Sicherheit für morgen. 💚
0172 833 86 17 · andre@40kts.de