Warum es aufs »Wie« ankommt: ein etwas anderer Blick auf den »Golden Circle«
Warum es aufs »Wie« ankommt: ein etwas anderer Blick auf den »Golden Circle« 🧐
Eine der größten Herausforderungen für B2B-Unternehmen ist die Frage, wie sie sich von ihrer Konkurrenz abheben können. Eine Methode, die dabei unterstützen kann, ist das Modell des »Golden Circle« von Simon Sinek. Doch während sich die meisten auf das »Warum« konzentrieren, übersehen sie oft den Teil mit der viel größeren Differenzierungskraft: das »Wie«.
🏍 Schnelle Tour durch den Golden Circle
Der Golden Circle setzt sich aus drei Teilen zusammen: Warum, Wie und Was. Das »Warum« beschreibt den Daseinszweck eines Unternehmens bzw. den inneren Antrieb, warum es das Unternehmen gibt. Das »Was« umfasst die Produkte und Dienstleistungen. Und das »Wie«? Das ist der heimliche Star des Modells, denn es zeigt die individuellen Prozesse, Strategien und Kultur eines Unternehmens – also das, was euch einzigartig macht.
🦸🏻♂️ Das »Wie« ist eure Superkraft.
1. Es macht den Unterschied.
In vielen Technikbranchen ähneln sich die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sehr. Hier ist es euer »Wie« – eure individuelle Art und Weise, wie ihr eure Dienstleistung erbringt, eure Produkte herstellt, eure Versprechen einhaltet, mögliche Probleme löst und Mehrwert für die Kunden schafft – das die entscheidende Rolle spielt.
2. Es ist unnachahmlich.
Während verschiedene Firmen ein sehr ähnliches »Warum« haben können, ist das »Wie« einzigartig und schwer nachzuahmen. Es ist ein starker Kopierschutz, denn es umfasst sowohl eure Erfahrung und Know-how als auch eure Denkweisen und ureigene Unternehmenskultur.
3. Es stärkt nachhaltig (!) die Kundenbindung.
Während euer »Warum« eure innere, verborgene Motivation bzw. euren Antrieb beschreibt und damit das Fundament eurer Unternehmensidentität bildet, lässt das »Wie« dies erlebbar werden. Durch eure Art, Dinge anzugehen und umzusetzen, könnt ihr nicht nur Vertrauen aufbauen, sondern auch eine tiefe Bindung zu euren Kunden schaffen.
🤝 »Warum« & »Wie« – gemeinsam stark
Das »Warum« ist wichtig für die Definition einer Identität und die Schaffung eines zukunftsgerichteten Ziels. Allerdings ist es das individuelle »Wie«, die Kombination verschiedener, erlebbarer Merkmale und Verhaltensweisen, die diese Idee in die Realität umsetzt und ihr dadurch Leben einhaucht. Beide Elemente sind für eine erfolgreichen Geschäftsstrategie unerlässlich und müssen immer Hand in Hand gehen. Indem ihr euer »Warum« und »Wie« aufeinander abstimmt und dann das »Wie« konsequent umsetzt, könnt ihr ein starkes, authentisches, vom Wettbewerb differenziertes Unternehmensprofil aufbauen, das sowohl inspiriert als auch überzeugt.
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