Warum Inkonsistenz im Unternehmensauftritt für B2B-Technikunternehmen ein Problem ist
Warum Inkonsistenz im Unternehmensauftritt für B2B-Technikunternehmen ein Problem ist 🧐
Viele B2B-Unternehmen kennen das Gefühl, dass irgendetwas mit ihrem Auftritt nicht (mehr) stimmt: Jeder schreibt oder sagt etwas anderes und so richtig klar sind die Botschaften für Messestand und Co. auch nicht. Besonders schlimm wird es, wenn man mal alle Unterlagen zusammenträgt und feststellt, dass es weder gestalterisch noch kommunikativ eine eindeutige Linie gibt.
Aber warum sind Konsistenz & Klarheit so wichtig?
🧠 Aus neurologischer Sicht
Laut des Konzeptes der »kognitiven Leichtigkeit« bevorzugt unser Gehirn Informationen, die einfach zu verarbeiten sind. Mehr noch: Das Gehirn neigt dazu, Informationen, die es leicht verarbeiten kann als »wahrer« zu bewerten. Unternehmen, die also klar, verständlich und konsistent über alle Kanäle hinweg kommunizieren, steigern dadurch ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in sich – und sorgen darüber hinaus dafür, dass man sich besser an sie erinnert, da sie einfacher in unser »Schubladensystem« (also in das System aus gut etablierten, neuronalen Verbindungen) einsortiert werden können.
💼 Aus Erfahrung mit B2B
Lange Kaufzyklen, komplexe Produkte und eine nicht lineare Customer Journey mit vielen Interessensgruppen: B2B ist eine echte Herausforderung. Käufer stehen unter Druck und wollen unnötige Risiken vermeiden, weshalb vor allem der Beziehungsaufbau entscheidend ist. Mit Konsistenz und Klarheit kann man das für eine starke Beziehung benötigte Vertrauen beim Käufer schaffen, denn Vorhersehbarkeit sorgt für eine sichere Umgebung. Erratische Kommunikation hingegen lässt Zweifel an Qualität und Zuverlässigkeit eines Unternehmens und seinen Produkten aufkommen.
🔍 Klarheit durch Differenzierung
Wer im Einheitsbrei herumrührt, kann kein klares Profil erschaffen. In B2B-Technikbranchen ähneln sich viele Auftritte extrem: ähnliche Farben, ähnliche Schriften, ähnliche Logos, ähnliche Kommunikation. Das ist exakt das Gegenteil von Klarheit. Klarheit entsteht, indem sich euer Unternehmen differenziert – also seine Einzigartigkeit erarbeitet, die Erkenntnisse in verständliche Kommunikation und attraktives Design übersetzt und beides dann konsequent und konsistent einsetzt.
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