Wenn Du an eine Marke denkst – woran denkst Du?

von Maren Scheurer

Audi? Hilti? Festool? Coca-Cola? Apple?

Und warum hast Du nicht an euer eigenes Unternehmen gedacht? 🤔

Tatsächlich geht es vielen Unternehmen so: eine Marke ist entweder etwas Visuelles (Logo) oder das Resultat davon, jahrelang gute Produkte hergestellt oder Leistungen angeboten zu haben, aber eben kein wichtiges, strategisches Unternehmenswerkzeug.

Doch: Du kannst als Unternehmen nicht nicht Marke sein! 💡

Was bedeutet das?

Marke ist das Gesamtbild, das Deine Kunden, Bewerber, Mitarbeiter oder Geschäftspartner im Kopf haben, wenn sie an Dein Unternehmen denken, Dein Logo sehen oder Deinen Unternehmensnamen hören. Dieses Bild formt sich nicht erst nach Jahren, sondern ab dem ersten Tag und dann bei jedem Kontakt mit Deinem Unternehmen. Jedes Signal und jeder Eindruck wird Teil eines Gesamtbildes, aus dem sich euer Image bildet. (Übrigens gibt es nicht das eine Image – jeder Empfänger bildet sich sein eigenes, individuelles Netzwerk an Verknüpfungen mit Deinem Unternehmen.)

Eine Marke zu haben ist also keine Entscheidung – sie bewusst zu gestalten und zu steuern aber schon.

Was also tun?

1. Definiere, wofür ihr als Unternehmen steht und wie ihr wahrgenommen werden wollt.

2. Finde heraus, wie euer Unternehmen von Außenstehenden, aber auch von Mitarbeitern, wirklich wahrgenommen wird.

3. Hole Dir für diese Aufgaben ggf. Unterstützung von außen (z.B. mit Hilfe eines Markenaudits).

Die so aufgedeckten Lücken zwischen Eigensicht und Image können dann zielgerichtet und planvoll wieder geschlossen werden – und das ist der Anfang einer bewussten, aktiven und strategischen Markenführung! 💚

Fazit: Marke ist mehr als nur ein Logo oder ein Add-On und nicht nur etwas für große Unternehmen – sie ist das Bild, das andere von Deinem Unternehmen haben und damit tatsächlich keine Option, die man wählen kann. Was Du aber wählen kannst, ist, ob Du Deine Unternehmensmarke aktiv und bewusst gestaltest und steuerst oder ob Du es dem Zufall überlässt, was andere von Deinem Unternehmen denken.

Ihr wollt mit mir über eure Marke oder euren Auftritt sprechen?
Termin zum digitalen Kaffee
Maren Scheurer

01522 259 78 26 · maren@40kts.de

Ihr wollt mit mir über eure Marke oder euren Auftritt sprechen?
Termin zum digitalen Kaffee