Wie der XT-3200-NT so gar nicht mein Herz gestohlen hat
Wie der XT-3200-NT so gar nicht mein Herz gestohlen hat 🚀
In der B2B Technikwelt sind Produktnamen oft eine Art Etikett, um Angebote besser zu sortieren. Die Pumpe RR-4500 ist stärker als ihr Vorgänger RR-4000. Macht Sinn, aber alphanumerische Bezeichnungen sprechen absolut niemanden emotional an.
Dabei kann ein Produktname so viel mehr leisten: Er ist wie die ersten Zeilen der Geschichte, die euer Produkt und eure Marke erzählt. Ein einprägsamer, interessanter und ansprechender Name kann einen Rahmen bilden, der sofort eine Verbindung zu euren Kunden herstellt.
🌊 Lasst uns tiefer eintauchen – mit BUDDY
Stellt euch vor, es geht raus aufs Meer. Die Aufgabe? Wartung einer wichtigen Unterwasserstruktur. Welchem Tauchroboter würdet ihr lieber eure Mission anvertrauen: Dem GRT aus der 6000er Serie oder dem ROV »BUDDY« von FRAMEWORK ROBOTICS GmbH?
Der Name erzeugt sofort ein Gefühl von Unterstützung und Zuverlässigkeit. »BUDDY« ist Dein Freund, auf den Du Dich in den Tiefen des Ozeans verlassen kannst. Mit ihm wirst Du den Job sicher zu Ende bringen. Mag sein, dass das der GRT auch könnte (obwohl ich das nicht glaube 😉), aber er hat einfach nicht dieses Vertrauen ausgelöst.
⛏️ Ab in die Zeche mit Malocherbot
Keine Frage – der HighTech 400 Palettierroboter macht seinen Job und stapelt fleißig vor sich hin. Was aber macht der »Malocherbot« von Unchained Robotics? Das Wort »malochen« schafft einen so mächtigen Kontext, dass wir sofort an eine hart arbeitende, unermüdliche und unverwüstliche Maschine denken. Der Name malt ein so anschauliches Bild von der Leistungsfähigkeit des Produkts, dass dazu nicht mehr viel geschrieben werden müsste.
🖊️ Naming is …
Einen überzeugenden Produktnamen zu finden, ist eine Kunst für sich, aber es lohnt sich. KI-Tools haben den Prozess der Namensentwicklung erheblich vereinfacht, vorausgesetzt man beachtet einige wichtige Aspekte. Nicht alle Produkte können oder sollten »Malocherbot« oder »BUDDY« heißen: Es geht darum, die Balance zwischen Zweckmäßigkeit und kreativer Geschichte zu schaffen.
Ein guter Produktname sollte einprägsam, interessant und ansprechend sein. Er sollte eine Geschichte erzählen, die Persönlichkeit und Werte eurer Marke widerspiegeln und eine Verbindung zu eurer Zielgruppe schaffen, damit euer Produkt dort Anklang findet.
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