Messe für B2B-Technikunternehmen – die Sinnfrage anders betrachtet

von André Berkmüller

Messe für B2B-Technikunternehmen – die Sinnfrage anders betrachtet 🤔

Messen stehen im B2B nach wie vor hoch im Kurs – aber immer öfter hören wir Unternehmen fragen: Lohnt sich das eigentlich (noch)? Klar, es macht Spaß, sich neue Maschinen und Ideen anzusehen und die Menschen dazu zu treffen. 😄 Auf der anderen Seite wird die Welt aber immer digitaler und der enorme Umweltimpact und Kostenfaktor von Messen kann einfach nicht ignoriert werden. 🌍

Nach meinem Besuch der EMO in Hannover stelle ich mir aber eine ganz andere Frage, die ich wesentlich wichtiger finde: Warum wird der wahre Vorteil von Messe so selten genutzt?

Typische Messenutzen

🤝 Networking
Kontakte knüpfen, Treffen mit Branchenkollegen, Kunden und Lieferanten. Eines der wichtigsten Themen und Gründe für einen Messestand.

🚀 Produkteinführungen
Ihr habt ein neues Produkt und die Welt soll es sehen. Die Messe ist der perfekte Ort, auch um direktes Feedback einzuholen und Aufmerksamkeit zu generieren.

🔍 Marktforschung
Was machen die anderen? Was brauchen und wollen die Kunden? Die Messe liefert wertvolle Einblicke für euer Geschäft.

💼 Vertrieb & Lead-Generierung
Ohne Sales und Leads kein Geschäft – die Messe ist ideal dafür Geschäfte anzubahnen oder abzuschließen.

Alles dabei, oder? Nein, nicht ganz!

🌟 Schärfung des Markenprofils
Euer Unternehmen ist mehr als nur euer Produkt. Auf der Messe ist die Gelegenheit, es zusammen mit euren Werten, eurer Kultur und Vision in einem physischen Raum zu inszenieren und damit auch Kunden anzusprechen, die euch bisher nicht auf dem Radar hatten. Eine einsame Maschine mitten auf einem Stand ohne weiteren Kontext hilft dabei nur bedingt.

🥇 Differenzierung vom Wettbewerb
Blau, »höchste Präzision« und »Made in Germany« ist der Dreiklang der Kommunikation auf deutschen B2B-Messen. Alles nachvollziehbar, aber langweilig. Wenn alle präzise sind, wer ist dann der »Allerpräziseste«? Das sind keine Botschaften, mit denen man Besucher aktiviert oder neugierig macht. 😕

Differenzierung ist in B2B-Märkten entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Wenn alle gleich und vergleichbar sind, bleibt am Ende oft nur der Preis als Unterscheidungsmerkmal. Zudem wird die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer und die Menschen immer kritischer. ⏳

Wir glauben: B2B-Technikunternehmen können eindeutig mehr, als das, was wir heute oft sehen. Lasst es uns gemeinsam beweisen!

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André Berkmüller

0172 833 86 17 · andre@40kts.de

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