40Knots × B2B-Technikunternehmen

Status bestimmen – Potentiale entdecken

mit unserem 40knots Markenaudit

Ohne Veränderung gibt es keine Zukunft – gerade in ingenieursorientierten Technikunternehmen ist die stetige Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen essentieller Bestandteil der Firmen-DNA.

Gleichzeitig verändert sich evolutionär die gesamte Organisation, ohne dass darauf geachtet wird, ob das Außen noch zum Inneren passt. Dieser Prozess ist so normal wie nachvollziehbar, führt aber auf die Dauer zu unternehmerischen Problemen:

Wenn euer Unternehmensauftritt nicht (mehr) das wiedergibt, wofür ihr steht, was euch einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet, erschwert das im besten Fall nur eure Kommunikation und das Verständnis für Außenstehende, verhindert aber im schlimmsten Fall Geschäftsabschlüsse und das Auffinden von Talenten.

Damit es nicht so weit kommt und ihr Branding und interne Weiterentwicklung wieder in Einklang bringen könnt, helfen wir euch mit einem Markenaudit: Wir analysieren den Status Quo eures Markenauftritts, decken dabei mögliche Störstellen und ungenutzte Potentiale auf und geben euch klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

Eure Begleiterstellen sich vor

Das Bild zeigt die Inhaberin der Designagentur 40knots Maren Scheurer.

Maren Scheurer


Herz und Logik hinter den Workshops: Maren geht den Dingen auf den Grund – emphatisch, analytisch und manchmal hartnäckig. Dabei hört sie nicht nur die feinen Zwischentöne, sondern sieht auch immer das große Ganze.

Das Bild zeigt den Inhaber der Designagentur 40knots André Berkmüller.

André Berkmüller


Impulsgeber, Weiterdenker, Nutzbarmacher: André ist technikbegeisterter Designer, dem nie die Ideen und ungewöhnlichen Perspektiven ausgehen, mit denen aus Herausforderungen Chancen und aus Wissen praktische Lösungen werden.

Unser Angebot:Der 40knots Markenaudit

Ziel des Audits ist es, zu überprüfen, ob euer Design und eure Kommunikation noch zu eurem Unternehmensverständnis und eurer Positionierung passen, die ihr für euch beansprucht.

Ergebnis sind eine Präsentation von Schwachstellen und Stärken sowie konkrete Handlungsempfehlungen, um entstandene Lücken wieder zu schließen.

Komprimiert, sinnvoll und klar.Unser Markenaudit im Detail.

Um für euch wertvolle Erkenntnisse gewinnen zu können, benötigen wir im Vorfeld tiefergehendes Verständnis und Wissen über euch und euer Unternehmen. Deshalb starten wir einen Audit immer mit einem Fragebogen.

Wir evaluieren eure aktuelle Positionierung im Wettbewerb, identifizieren Stärken und Schwächen eures Markenauftritts und leiten konkrete Maßnahmen zur Optimierung ab.

Dafür analysieren wir verschiedene Markenkontaktpunkte (Webseite, Social Media Kanäle, Verkaufsunterlagen und Messeauftritt) unter verschiedenen Gesichtspunkten:

formal-funktional, wie z.B.

  • Logo
  • Farben
  • Typographie
  • Icons
  • Bildsprache
  • Designsystem

inhaltlich-strategisch, wie z.B.

  • Markenkern & Markenwerte
  • ReasonWhy / Purpose
  • Vision
  • Mission
  • Leistungsversprechen
  • Markenstory
  • Naming
  • Claim

Die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren wir euch live in einem persönlichen Videocall. Eine ausführliche, schriftliche Zusammenfassung aller Ergebnisse und Empfehlungen erhaltet ihr im Anschluss als PDF-Dokument.

Was genau bringt der 40knots Markenaudit?

Potentiale erkennen

Ihr bekommt Klarheit über die Stärken und Schwächen eures Unternehmensauftritts. So wisst ihr genau, welche Potentiale ihr weiter ausbauen solltet und an welchen Stellen es noch Optimierungsbedarf gibt.

Standort bestimmen

Zu wissen, wie die eigene Marke im Vergleich zu den Mitbewerbern abschneidet und wie deutlich sie sich von diesen abgrenzt, eröffnet euch neue Möglichkeiten, eure Positionierung im Markt weiter zu schärfen und zu stärken.

Passgenauigkeit prüfen

Ihr habt ein klares Bild von euch als Unternehmen und Marke, ihr kennt eure Unternehmensziele – wir prüfen, ob euer Profil nach außen (noch) zu eurer Persönlichkeit passt und ob euer Auftritt eure Ziele stützt.

»Wer ist denn hier das Testimonial?«


— Nico Günzel, Gründer & Managing Director, FRAMEWORK ROBOTICS GmbH

Bereit das Steuer zu übernehmen?Lasst uns reden …

Ihr möchtet gemeinsam mit uns an eurer Marke arbeiten, um euer Unternehmen weiter voranzubringen? Vielleicht habt ihr auch noch Fragen zum Markenaudit? In einem kostenlosen Beratungstermin sprechen wir über euer Anliegen und Ziel, wie wir euch dabei unterstützen können und wie die nächsten Schritte aussehen.
BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN
Ihr schreibt lieber erst eine Mail (rueckenwind@40kts.de) oder ruft an? (04139 123 45 55)

Lieber per Mail oder am Telefon? rueckenwind@40kts.de · 04139 809 96 29

Bereit das Steuer zu übernehmen?Lasst uns reden …

Ihr möchtet mit uns gemeinsam an Eurer Marke arbeiten um euer Unternehmen weiter voranzubringen? Vielleicht habt ihr auch noch konkrete Fragen zum Workshop? In unseren kostenlosen ersten Beratungstermin sprechen wir über das, was für euch wichtig ist und wie wir euch dabei helfen können.