Status bestimmen – Potentiale entdecken
mit dem 40knots Markenaudit
Ohne Veränderung gibt es keine Zukunft – gerade in ingenieursorientierten Technikunternehmen ist die stetige Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen essentieller Bestandteil der Firmen-DNA.
Gleichzeitig verändert sich evolutionär die gesamte Organisation, ohne dass darauf geachtet wird, ob das Außen noch zum Inneren passt. Dieser Prozess ist so normal wie nachvollziehbar, führt aber auf die Dauer zu unternehmerischen Problemen:
Wenn euer Unternehmensauftritt nicht (mehr) das wiedergibt, wofür ihr steht, was euch einzigartig macht und vom Wettbewerb unterscheidet, erschwert das im besten Fall nur eure Kommunikation und das Verständnis für Außenstehende, verhindert aber im schlimmsten Fall Geschäftsabschlüsse und das Auffinden von Talenten.
Damit es nicht so weit kommt und ihr Branding und interne Weiterentwicklung wieder in Einklang bringen könnt, helfen wir euch mit einem Markenaudit: Wir analysieren den Status Quo eures Markenauftritts, decken dabei mögliche Störstellen und ungenutzte Potentiale auf und geben euch klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
Eure Begleiterstellen sich vor
Impulsgeber, Weiterdenker, Nutzbarmacher: André ist technikbegeisterter Designer, dem nie die Ideen und ungewöhnlichen Perspektiven ausgehen, mit denen aus Herausforderungen Chancen und aus Wissen praktische Lösungen werden.
Herz und Logik hinter den Workshops: Maren geht den Dingen auf den Grund – emphatisch, analytisch und manchmal hartnäckig. Dabei hört sie nicht nur die feinen Zwischentöne, sondern sieht auch immer das große Ganze.
Komprimiert, sinnvoll und klar.Unser Markenaudit im Detail.
Um für euch wertvolle Erkenntnisse gewinnen zu können, benötigen wir im Vorfeld tiefergehendes Verständnis und Wissen über euch und euer Unternehmen. Deshalb starten wir einen Audit immer mit einem Fragebogen.
Wir evaluieren eure aktuelle Positionierung im Wettbewerb, identifizieren Stärken und Schwächen eures Markenauftritts und leiten konkrete Maßnahmen zur Optimierung ab.
Dafür analysieren wir verschiedene Markenkontaktpunkte (Webseite, Social Media Kanäle, Verkaufsunterlagen und Messeauftritt) unter verschiedenen Gesichtspunkten:
formal-funktional, wie z.B.
- Logo
- Farben
- Typographie
- Icons
- Bildsprache
- Designsystem
inhaltlich-strategisch, wie z.B.
- Markenkern & Markenwerte
- ReasonWhy / Purpose
- Vision
- Mission
- Leistungsversprechen
- Markenstory
- Naming
- Claim
Die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren wir euch live in einem persönlichen Videocall. Eine ausführliche, schriftliche Zusammenfassung aller Ergebnisse und Empfehlungen erhaltet ihr im Anschluss als PDF-Dokument.
Was genau bringt der 40knots Markenaudit?
Potentiale erkennen
Ihr bekommt Klarheit über die Stärken und Schwächen eures Unternehmensauftritts. So wisst ihr genau, welche Potentiale ihr weiter ausbauen solltet und an welchen Stellen es noch Optimierungsbedarf gibt.
Standort bestimmen
Zu wissen, wie die eigene Marke im Vergleich zu den Mitbewerbern abschneidet und wie deutlich sie sich von diesen abgrenzt, eröffnet euch neue Möglichkeiten, eure Positionierung im Markt weiter zu schärfen und zu stärken.
Passgenauigkeit prüfen
Ihr habt ein klares Bild von euch als Unternehmen und Marke, ihr kennt eure Unternehmensziele – wir prüfen, ob euer Profil nach außen (noch) zu eurer Persönlichkeit passt und ob euer Auftritt eure Ziele stützt.
Ihr möchtet mit uns gemeinsam an eurer Marke arbeiten, um euer Unternehmen weiter voranzubringen? Vielleicht habt ihr auch noch konkrete Fragen zum Workshop? In unserem kostenlosen, ersten Beratungstermin sprechen wir über das, was für euch wichtig ist und wie wir euch dabei helfen können.
Lieber per Mail oder am Telefon? rueckenwind@40kts.de · 04139 809 96 29