Die Welt einfach besser machen mit adhoc networks

Strategische Markenentwicklung, Corporate Design


Wer?

adhoc networks GmbH
IoT / Sensortechnologie / drahtlose Sensornetzwerke / Smart Waste
Norderstedt, Deutschland

Was?

Workshop Corporate Design Text Fotografie

Aufgabe

Eigentlich wollte adhoc networks, ein Unternehmen für IoT-Entwicklungen und Sensortechnologie mit Schwerpunkt auf Smart Waste, »nur« seine Webseite überarbeiten lassen. Nach unserem ersten Kennenlernen stellten wir allerdings gemeinsam fest: Richtig gut wird es erst, wenn wir noch einen Schritt weiter vorne anfangen. Also war die Aufgabe klar: die individuelle Unternehmensidentität von adhoc herausarbeiten und in ein neues, passendes Corporate Design und klare, treffende Kommunikation gie

Sinnbild für Analyse, Konzeption und strategische Planung zum erfolgreichen, systematischen Lösen einer Aufgabe. Das Icon zeigt ein Klemmbrett mit einem schematisch dargestellten Bauplan für einen Papierflieger. Dieser Papierflieger ist ein typisches Element des Corporate Designs der Markenagentur 40knots.
Konzeption

»Es muss ein No-Brainer sein, die Welt zu verbessern.« sagte der Geschäftsführer von adhoc networks während unseres »Warum«-Workshops, in dem wir den gemeinsamen inneren Antrieb, die Haltung und Werte des gesamten Teams erarbeitet und formuliert haben. Dieser Satz gab einen tiefen Blick in die Persönlichkeit von adhoc und diente uns zusammen mit den weiteren Ergebnissen aus dem Workshop als Grundlage für die Formulierung der Leitidee »Einfach smart«.

Möglichst einfach zu nutzende Lösungen anbieten und damit nachhaltig Impulse zur Veränderung setzen – diese Ziele spiegeln sich auch in der neu geschaffenen Wort-Bildmarke für adhoc wider, die gleichzeitig die Idee der Feld- bzw. Signalstärke aufgreift und das Monogramm des Firmennamens zeigt. Zusammen mit mutigen, anregenden Corporate Farben und prägenden Stilelementen, die die Themen Bewegung und Impuls widerspiegeln, entstand so ein starkes, authentisches Erscheinungsbild für ein innovatives Unternehmen, das einen echten Beitrag dazu leistet unsere Welt besser zu machen.

Ergebnis

Die gelungene Übersetzung der individuellen Unternehmenspersönlichkeit in eine passgenaue visuelle und kommunikative Identität ist Ausgangspunkt für starke, authentische Medien: So überzeugt bereits die erste Anwendung des neuen Corporate Designs in Form einer digitalen Broschüre, die als einer der ersten Markenkontaktpunkte aktiv dazu beiträgt, neue Kunden und Interessenten von »vartios« – der ganzheitlichen Smart Waste Lösung von adhoc zu überzeugen.

Logoentwicklung Metapher Signalstärke für adhoc networks GmbH
Logoentwicklung Metapher Signalstärke für adhoc networks GmbH
Logo positiv von adhoc networks GmbH
Logo negativ von adhoc networks GmbH
Einsatz negativ Logo von adhoc networks GmbH auf Bilduntergrund
Poster für adhoc networks GmbH
Corporate Color und Headline von adhoc networks GmbH
Eigenentwicklung von drahtlosen Smart Waste Sensoren bei adhoc networks GmbH
Hardwarekomponenten Qualitätskontrolle Sensorentwicklung bei adhoc networks GmbH
Corporate Color und Headline von adhoc networks GmbH
Kundenbroschüre Factsheet von adhoc networks GmbH
Stilelement Funkwellen
Stilelement Funkwellen
Corporate Fashion Poloshirt von adhoc networks GmbH
Corporate Font Axiforma von adhoc networks GmbH

ALLES LOGO

Passt Ihr Corporate Design (noch) zu Ihrer Unternehmensidentität? Finden wir's gemeinsam heraus.

» PROJEKT STARTEN