Auftauchen mit FRAMEWORK ROBOTICS

Strategische Markenentwicklung, Corporate Design

Wer?

FRAMEWORK ROBOTICS GmbH
Unterwassertechnologie / Tiefsee-Robotik
Rostock, Deutschland

Was?

Workshop Naming Corporate Design Print Fotografie

Das erste Treffen mit FRAMEWORK ROBOTICS war ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick. Wir wollten das Start-up für Meerestechnologie und Tiefsee-Robotik von Anfang an auf ihrem Weg begleiten. Während die technischen Entwicklungen schon weit fortgeschritten waren, befanden wir uns mit der Marke noch auf der »grünen Wiese«, oder besser »im Blauwasser«. Die Aufgabe war also klar: Aufbau einer passenden Unternehmensidentität und Unterstützung bei der anschließenden Implementierung der Marke im Markt.

Zentraler Bestandteil des Projektes war unser »Warum«-Workshop, mit dem wir den inneren Antrieb, die Vision und Haltung der drei Gründer erarbeitet haben. Zusammen mit dem Wissen über Produkte, Markt, Wettbewerb und Zielgruppe dienten diese Erkenntnisse als Garantie sowohl für ein hochindividuelles Corporate Design mit passenden Farben und Typographie als auch für die Formulierung der ureigenen Leitidee für FRAMEWORK ROBOTICS: »Designed for the Deep, Built for You«.

Für die Wort-Bildmarke (Logo) und den Firmennamen selbst war der modulare Container, das zentrale Bauteil für die hochflexiblen Unterwassersysteme, das Vorbild: Der Name »FRAMEWORK ROBOTICS« bezieht sich auf den Rahmen (»Framework«) des Containers, aus seiner kubischen Form entstand die Bildmarke und das aus variablen Flächen bestehende, plakative und flexible Designsystem.

»Das sind zu 100% wir.« – Für uns das größte Lob, für FRAMEWORK ROBOTICS die beste Art, der Welt zu zeigen, wer sie sind, wie sie sind und was sie können. Dieser selbstbewusste, kraftvolle und vor allem authentische Unternehmensauftritt und die daraus resultierenden Medien sind und waren Ausgangspunkt für erfolgreiche Verhandlungen mit Investoren, die eigene Geschäftsentwicklung und Gewinnung vielversprechender Kunden; kurzum für eine langfristig erfolgreiche Zukunft.

Das Bild zeigt die stufenweise Designentwicklung des Logos für den Kunden FRAMEWORK Robotics.
Stilelemente Corporate Design von FRAMEWORK ROBOTICS GmbH: Icons, Corporate Farben und die Wort-Bildmarke
Briefbogen und Visitenkarten von FRAMEWORK ROBOTICS GmbH im von 40knots entwickelten Corporate Design
Das Bild zeigt die für die Kommunikation des Kunden FRAMEWORK Robotics entwickelte Headline »Designed For The Deep, Built For You«. Dieser Slogan ist gleichzeitig die Leitidee, die dem entwickelten Corporate Design und der gesamten Corporate Identity zugrunde liegt. Die verwendete Schrift zeigt die für den Kunden gewählte Corporate Font.
Das Bild zeigt die für die Kommunikation des Kunden FRAMEWORK Robotics entwickelte Headline »What You Need, Is What We Build«. Dieser Slogan ist an das Akronym WYSIWYG aus dem Bereich Programmierung und Datenverarbeitung angelehnt und verdeutlicht die hohe Kundenorientierung. Die verwendete Schrift zeigt die für den Kunden gewählte Corporate Font.
Smart Watch von Apple mit Logo von FRAMEWORK ROBOTICS GmbH
Broschüre (geschlossen) im Quadratfalz für FRAMEWORK ROBOTICS GmbH – Design und Text wurden vollständig durch die Designagentur 40knots entwickelt.
»Das war weit mehr als ich erwartet habe – und meine Erwartungen waren hoch.«

Nico Günzel, Gründer & Managing Director, FRAMEWORK ROBOTICS GmbH

Rollup-Banner Messeauftritt 2021 von FRAMEWORK ROBOTICS GmbH

Ihr wollt eure Marke stärken? Lasst uns besprechen, wie.
Beratungsgespräch buchen
Maren Scheurer

01522 259 78 26 · maren@40kts.de

Ihr wollt eure Marke stärken? Lasst uns besprechen, wie.
Beratungsgespräch buchen