AUFTAUCHEN MITFRAMEWORK ROBOTICS

Strategische Markenentwicklung, Realisierung eines Corporate Designs


Wer?

Framework Robotics
Unterwassertechnologie / Tiefsee-Robotik

Wo?

Rostock, Deutschland

Was?

Workshop Naming Corporate Design Print Web Text

Wann?

November 2019 bis jetzt

Sinnbild für eine gestellte Aufgabe, die es zu lösen gilt. Das Icon zeigt ein Labyrinth und den erfolgreichen Weg hindurch. Auf der anderen Seite des Labyrinths steht ein Papierflieger, ein typisches Element des Corporate Designs der Markenagentur 40knots.

Das erste Treffen mit Framework Robotics war ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick. Aus diesem Grund wollten wir das Start-up für Meerestechnologie und Tiefsee-Robotik von Anfang an auf ihrem Weg begleiten. Während die technischen Entwicklungen schon weit fortgeschritten waren, befanden wir uns mit der Marke noch auf der »grünen Wiese«, oder besser »im Blauwasser«. Die Aufgabe war also eindeutig: Wir sollten beim Aufbau einer passenden Unternehmensidentität und anschließenden Implementierung der Marke im Markt helfen.

Sinnbild für Analyse, Konzeption und strategische Planung zum erfolgreichen, systematischen Lösen einer Aufgabe. Das Icon zeigt ein Klemmbrett mit einem schematisch dargestellten Bauplan für einen Papierflieger. Dieser Papierflieger ist ein typisches Element des Corporate Designs der Markenagentur 40knots.

Unsere Strategie für das Projekt war klar: Analyse, Formulierung der Leitidee und im Anschluss deren konzeptionelle Übersetzung in Gestaltung und Text. Bei der Analyse stellte sich heraus, dass der bisher gewählte Firmenname zwar grundsätzlich denkbar war, jedoch langfristig betrachtet nicht die richtige Wirkung erzielen würde. Da ein guter Name immer eine Geschichte erzählt, leitet sich »Framework Robotics« direkt aus der technischen Produktidee ab: Das Framework bzw. der Rahmen des modularen Containers, der Grundlage für die hochflexiblen Unterwassersysteme ist.

Zentraler Bestandteil des Projektes war unser Workshop, mit dem wir Motive, Überzeugungen und Haltung der drei Gründer erarbeitet haben. Es stellte sich heraus, dass eine hohes Maß an Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein die Arbeitsweise des Unternehmens prägt. Besonders wichtig ist dabei die Vision, selbstbewusst und mutig neue Wege zu gehen und bestehende Lösungen in Frage zu stellen. Zusammen mit dem gesammelten Wissen über Produkte, Markt, Wettbewerb und Zielgruppe entstand so die Leitidee, die gleichzeitig auch zur führenden Headline wurde: »Designed for the Deep, Build for You«.

Auch die Auswahl der Corporate Farben folgte dieser Logik: Robotic Red als selbstbewusste, moderne und zugleich warme, freundliche Farbe; Deep Sea Blue als Symbol für Zuverlässigkeit, Verantwortung und die Tiefsee, dem Einsatzgebiet der entwickelten Systeme.

Die kubische Form des Containers, das zentrale Element der Produktidee, diente sowohl als Grundlage für die entstandene Wort-Bildmarke (Logo) als auch als Ausgangspunkt für das aus variablen Flächen bestehende, plakative und flexible Designsystem.

Sinnbild für ein hervorragendes Resultat und Ergebnis und eine erfolgreich gelöste Aufgabe. Das Icon zeigt einen Pokal mit einem strahlenden Papierflieger. Dieser Papierflieger ist ein typisches Element des Corporate Designs der Markenagentur 40knots.

Modernität, Selbstbewusstsein und klare, logische Lösungen treffen auf Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein und Partnerschaftlichkeit. In diesem Spannungsfeld agiert die Marke »Framework Robotics« und zeigt mit einem kraftvollen, aufmerksamkeitsstarken Corporate Design, treffsicheren Headlines und deutlichen Texten, dass ihr das auch problemlos gelingt. Im Laufe des Prozesses sind verschiedene Medien entstanden, mit denen sich das Startup professionell und greifbar am Markt präsentieren kann. Ein solch scharfes Profil, bestehend aus Haltung, Persönlichkeit und innovativen Produkten, ermöglicht es Framework Robotics, selbstbewusst auf Investoren und Early Adopter zuzugehen und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Für uns das größte Lob bei der Präsentation: »Das sind zu 100% wir.«

Das Bild zeigt die stufenweise Designentwicklung des Logos für den Kunden FRAMEWORK Robotics.
Das Bild zeigt ein Apple MacBook Pro mit der geöffneten Homepage der Unternehmenswebseite des Kunden FRAMEWORK Robotics. Die Webseite wurde visuell, inhaltlich und funktionell ganzheitlich durch die Designagentur 40knots realisiert.
Das Bild zeigt eine Simulation eines möglichen Rollup Banners für den Kunden FRAMEWORK Robotics. Das Poster beinhaltet alle wesentlichen Kommunikations- und Designelemente des Corporate Designs sowie eine Produktabbildung des vom Kunden entwickelten ROV Unterwasserroboters.
Das Bild zeigt die geschlossene Broschüre im Quadratfalz für den Kunden FRAMEWORK Robotics. Design und Text wurden vollständig durch die Designagentur 40knots entwickelt.
Das Bild zeigt die geöffnete Broschüre im Quadratfalz für den Kunden FRAMEWORK Robotics. Design und Text wurden vollständig durch die Designagentur 40knots entwickelt.
Das Bild zeigt die für die Kommunikation des Kunden FRAMEWORK Robotics entwickelte Headline »Designed For The Sea, Built For You«. Dieser Slogan ist gleichzeitig die Leitidee, die dem entwickelten Corporate Design und der gesamten Corporate Identity zugrunde liegt. Die verwendete Schrift zeigt die für den Kunden gewählte Corporate Font.
Das Bild zeigt die für die Kommunikation des Kunden FRAMEWORK Robotics entwickelte Headline »What You Need, Is What We Build«. Dieser Slogan ist an das Akronym WYSIWYG aus dem Bereich Programmierung und Datenverarbeitung angelehnt und verdeutlicht die hohe Kundenorientierung. Die verwendete Schrift zeigt die für den Kunden gewählte Corporate Font.
Das Bild zeigt verschiedene Icons, die für die Kommunikation des Kunden FRAMEWORK Robotics gestaltet wurden.
Das Bild zeigt zwei farbliche Varianten des Logos für den Kunden FRAMEWORK Robotics. Die Wort-Bildmarke steht dabei einmal auf der Corporate Color »Deep Sea Blue« und einmal auf weiß. Das Design des Logos ist so definiert, dass die zweite Corporate Farbe »Robotic Red« immer verwendet wird, unabhängig vom Untergrund.
Das Bild zeigt das finale Design der Geschäftsausstattung für den Kunden FRAMEWORK Robotics. Die Geschäftsausstattung beinhaltet Briefbogen und Visitenkarten.

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

Sie wollen Ihre Marke stärken? Oder haben Fragen?

» KONTAKT AUFNEHMEN