Komplexe Biotechnologie anschaulich und verständlich machen
Kommunikationskonzept & Key Visual
Wer?
Innocent Meat GmbH
Biotechnologie
Rostock, Deutschland
Was?
Corporate Communication Design Infografik Print Fotografie
Unternehmen für Biotechnologie wissen, dass es bei der Kommunikation ihrer Leistungen ganz besonders auf Klarheit und Verständlichkeit ankommt. Wenn man aber wie Innocent Meat die Fleischkonsum-Gewohnheiten der gesamten Menschheit auf den Kopf stellen will, braucht es ein Kommunikationskonzept, das nicht nur aus etwas Komplexem etwas möglichst Einfaches macht, sondern auch starkes Vertrauen und Überzeugung schafft.
Der Grund für die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes waren verschiedene Messen, auf denen zum einen die Technologie von kultiviertem Fleisch und zum anderen das von Innocent Meat entwickelte, ganzheitliche Plug-and-Play-System für dessen industrielle Herstellung vorgestellt werden sollte.
Uns war klar: Die Lösung für Innocent Meat liegt in einer Kommunikation, die verstärkt auf grafische und bildhafte Elemente setzt, denn Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Sie haben die Macht komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen und gleichzeitig Vertrauen in das Dargestellte, aber auch in das Unternehmen selbst zu erzeugen. Dadurch besitzen sie eine Überzeugungskraft, die man so mit Worten oft gar nicht erreichen kann.
Zentrale Elemente des Konzeptes sind daher die Metapher der »Farm in a Box« für das ganzheitliche Plug-and-Play-System von Innocent Meat mit einem ansprechenden, aufmerksamkeitsstarken Key Visual und eine daran anschließende Infografik, die den gesamten Prozess einfach und Schritt für Schritt erläutert.
»Ihr habt unsere Technologie in ein tolles, ganzheitliches Konzept gegossen. Das hilft uns in der Kommunikation mit Fachfremden und Experten sehr.« – Das Feedback von Gründer und CTO, Patrick Inomoto ist eindeutig. Und deshalb lassen wir es als Ergebnis gerne einfach so stehen.
Patrick Inomoto, Gründer & CTO, Innocent Meat GmbH
01522 259 78 26 · maren@40kts.de