Das Ruder selbst in die Hand nehmen
mit unserem Workshop MARKEN | LEITWERK
Die Welt, in der wir heute leben, kann man getrost als »VUKA« bezeichnen – das Akronym steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität.
Die Auswirkungen davon spüren Unternehmer fast täglich: Immer neue Anforderungen, Veränderungen in atemberaubendem Tempo und ständig Brände, die gelöscht werden müssen. Wo früher linear gearbeitet wurde, ist heute vieles unberechenbar und komplex geworden. Unsicherheit und Überforderung sind zu ständigen Begleitern geworden. Und oft gesellen sich dann auch noch handfeste, spürbare Auswirkungen für das eigene Unternehmen hinzu: Schwierigkeiten beim Finden guter, passender Mitarbeiter, zunehmender Wettbewerb, Auftragsrückgang und Kundenzurückhaltung.
Es knirscht! Doch so, wie die Kraft für technische Weiterentwicklungen und Veränderungen von Produkten und Leistungen in euren Ingenieuren und Technikern steckt, so liegen auch die Antworten auf viele Herausforderungen einer agilen, unsicheren und komplexen Welt im eigenen Unternehmen.
Im Workshop MARKEN | LEITWERK finden wir gemeinsam mit euch Antworten, indem wir eure individuellen Stärken, Leistungen, Werte und Ziele eures Unternehmens identifizieren, die euch gegenüber dem Wettbewerb und für Kunden, Mitarbeiter und Bewerber einzigartig und attraktiv machen.
Diese Grundlagen bilden den Bauplan für eine Marke, die nicht nur aus technischen Daten und der Qualität eurer Produkte besteht, sondern um eine langfristige und menschliche Komponente erweitert wird.
Denn die authentische Verbindung aus Fakten und Emotionen, die klare Positionierung im Markt sowie der aktive, bewusste Umgang damit, sind der Schlüssel, damit aus den vielen losen Enden kräftige Steuerleinen werden, die es euch ermöglichen euer Unternehmen (wieder) besser und zielgerichteter zu navigieren, ansprechender und verständlicher zu kommunizieren und passende Mitarbeiter und Kunden zu finden.
Eure Begleiterstellen sich vor
André Berkmüller
Impulsgeber, Weiterdenker, Nutzbarmacher: André ist technikbegeisterter Designer, dem nie die Ideen und ungewöhnlichen Perspektiven ausgehen, mit denen aus Herausforderungen Chancen und aus Wissen praktische Lösungen werden.
Maren Scheurer
Herz und Logik hinter den Workshops: Maren geht den Dingen auf den Grund – emphatisch, analytisch und manchmal hartnäckig. Dabei hört sie nicht nur die feinen Zwischentöne, sondern sieht auch immer das große Ganze.
Unser Angebot:Der Workshop MARKEN|LEITWERK
Ziel dieses Markenworkshops ist es, Bewusstsein für eure Unternehmenspersönlichkeit und Stärken zu schaffen und diese Erkenntnisse mit eurem Wissen über Zielgruppe und Wettbewerb zu verknüpfen. Als Ergebnis stehen die Klarheit über die eigene Positionierung und die Konstruktion eines starken, individuellen Markengerüsts, einer Art Kompass, mit dem ihr sicherere und bessere Entscheidungen treffen könnt.
Doch Wissen alleine ist nur die halbe Miete: Eine Marke will auch gelebt und authentisch nach außen gezeigt werden, wenn sie in den Köpfen und Herzen der Menschen erfolgreich stattfinden soll.
Damit ihr das erste »Trägheitsmoment« einfacher überwinden und den Prozess danach besser am Laufen halten könnt, geben wir euch zum einen am Ende des Workshops Rückmeldung zu eurem aktuellen Markenauftritt sowie klare Handlungsempfehlungen für die Optimierung eures Brandings. Zum anderen stellen wir euch weitere Werkzeuge und Vorlagen zur Verfügung, die euch besonders im Marketing unterstützen.
Weiterentwicklung verdichtet auf acht Stunden.Unser Markenworkshop im Detail.
Vorab bitten wir alle Teilnehmer des Workshops anonym einen Fragebogen auszufüllen: Es werden Bedürfnisse, Sichtweisen, Erwartungen und Know-How erfragt und von uns zu einem gemeinsamen »Unternehmenswissen« zusammengefügt.
Eine solche Bestandsaufnahme hilft, ein authentisches und ehrliches Stimmungsbild zu zeichnen. Sie zeigt klar, wohin die Reise gehen soll und welche Störstellen und Konflikte dem im Weg stehen könnten. Die Ergebnisse der Umfrage setzen somit wichtige Ankerpunkte für das Projekt und dienen uns außerdem als Grundlage für unseren Realitätscheck. (Schritt 2)
Der Workshop selbst besteht aus folgenden 4 Themenbereichen:
A. Markenpersönlichkeit
Hier erarbeiten wir mit euch gemeinsam eure individuellen Besonderheiten, das heißt:
- euren inneren Antrieb (ReasonWhy) und Daseinszweck
- eure Vision und Mission
- euren Markenkern, eure Markenwerte und zentralen Leistungsversprechen
- eure Tonalität und euer Look and Feel
Dieses Segment ist uns besonders wichtig, denn es ist für Unternehmen der erste Schritt hin zu einer positiven Veränderung. Damit dies auch nachhaltig gelingt, und ihr die Energie für euch nutzen könnt, setzen wir bei der Erarbeitung auf wahre Geschichten und Erfahrungen aus eurem Unternehmen. So sind die Ergebnisse dieses Teils nicht bloß »auf dem Papier entwickelt«, sondern kommen authentisch aus den Herzen, Wissen und Verstand der Teilnehmer.
B. Wunschkunden
Bei der Betrachtung eurer Zielgruppen legen wir den Fokus auf eine Primärzielgruppe.
Für idealtypische Vertreter dieser Zielgruppe definieren wir mit Hilfe eures Wissens und eurer Erfahrung sogenannte »Buyer Personae«, in der Bedürfnisse, Herausforderungen, Wünsche, Ziele und Erwartungen der Kunden festgehalten werden.
C. Wettbewerb
Nun geht es an die Betrachtung des Wettbewerbs und um die Verortung eures Unternehmens im Markt unter Berücksichtigung der Wünsche und Erwartungen der Primärzielgruppe und eurer eigenen Stärken.
Am Ende dieses Segments habt ihr zum einen ein klares Bild, wo ihr gegenüber euren Wettbewerbern steht und zum anderen einen ersten schriftlichen Entwurf eines »Positionierenden Statements« – eine klare, prägnante Aussage darüber, was euch im Markt einzigartig und für eure Kunden besonders attraktiv macht. Dieses Statement ist ein wichtiger Leitfaden für euer zukünftiges Marketing.
D. Feedback & Handlungsempfehlungen
Zum Schluss wird’s konkret. Wir machen mit euch den Realitätscheck eures Markenauftritts auf visueller und kommunikativer Ebene an verschiedenen Markenkontaktpunkten (Webseite, Verkaufsunterlagen, Social Media Profile): Wie seht ihr euch selbst? Was tragt ihr nach außen? Und wo ist eine Lücke, die es zu schließen gilt?
Neben dem Feedback zum Status Quo bekommt ihr natürlich auch konkrete Vorschläge für erste, zielgerichtete Optimierungen.
Der Workshop hat eine Gesamtdauer von 8 Stunden
Er kann live vor Ort bei euch oder remote stattfinden.
Im Nachgang fassen wir für euch eure Ergebnisse übersichtlich und strukturiert in einem Dokument zusammen.
Und darüber hinaus stellen wir euch weitere, wichtige Arbeitsmaterialien für eure Kommunikation und euer Marketing zur Verfügung, damit ihr eure neuen Erkenntnisse gezielt einsetzen und eure Marke mit Leben füllen könnt.
Was genau bringt derMARKEN | LEITWERK Workshop?
Zukunftsfähige Positionierung
Ihr bekommt eine klare, überzeugende Antwort auf die Frage, was euch (außer euren Produkten und Leistungen) auch in Zukunft im Wettbewerb um die besten Kunden einzigartig, attraktiv und erfolgreich macht.
Grundlagen fürs Employer Branding
Starkes Employer Branding beginnt mit guter Markenarbeit. Nach dem Workshop wisst ihr genau, was euch ausmacht und wichtig ist – die besten Voraussetzungen, um damit passende Talente für euch zu begeistern
Zeitersparnis
Unser MARKEN | LEITWERK Workshop ist wertvoll, fokussiert und dauert gerade einmal einen Tag, herkömmliche Beratungen dagegen können oftmals mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen.
Motivationsbooster & Kompass
Ein gemeinsames Zukunftsbild und damit ein klares Ziel fürs Unternehmen zu haben, motiviert enorm, schweißt zusammen und funktioniert hervorragend als Kompass für alle unternehmensstrategischen Entscheidungen.
Leitfaden für Marketing & Design
Mit einem klaren Unternehmensprofil sind Design und Marketing kein Zufall mehr. Denn das im Workshop erarbeitete Wissen ermöglicht euch eine verständliche, einheitliche, differenzierende und ansprechende Kommunikation an allen Markenkontaktpunkten – und das spart Zeit, Geld und Nerven.
Wissen, was zu tun ist
Damit ihr den Schwung aus dem Workshop nutzen und gleich loslegen könnt, bekommt ihr von uns klare Handlungsempfehlungen für erste, zielgerichtete Optimierungen eures Unternehmensauftritts und nützliche Werkzeuge für die nächsten Schritte.
— Nico Günzel, Gründer & Managing Director, FRAMEWORK ROBOTICS GmbH
Bereit das Steuer zu übernehmen?Lasst uns reden …
Ihr möchtet mit uns gemeinsam an eurer Marke arbeiten, um euer Unternehmen weiter voranzubringen? Vielleicht habt ihr auch noch konkrete Fragen zum Workshop? In unserem kostenlosen, ersten Beratungstermin sprechen wir über das, was für euch wichtig ist und wie wir euch dabei helfen können.
Lieber per Mail oder am Telefon? rueckenwind@40kts.de · 04139 809 96 29